Schulleitung

MINT-Ehrung am PDR am 30. Juni 2021

Nachdem im letzten Schuljahr die Preisverleihung für hervorragende Leistungen im Bereich MINT jeweils in den Klassenräumen bei der Zeugnisausgabe erfolgt war, konnte in diesem Jahr wieder eine offizielle Ehrung im feierlichen Rahmen stattfinden. Um die Hygieneregeln einhalten zu können, wurden die Auszeichnungen an jeder der drei Kelkheimer Schulen separat vorgenommen. Am PDR übergab Herr Dr. Kübel von der Bürgerstiftung Kelkheim die Preise, nachdem der Stadtrat Herr Furtwängler das Grußwort der Stadt Kelkheim gesprochen hatte.

Zu den Ausgezeichneten gehörten die Jahrgangsbesten bzw. Schulsieger mehrerer Mathematik- und Informatik-Wettbewerbe. Zum ersten Mal war der Bolyai-Team-Wettbewerb am PDR ausgetragen worden, bei welchem es darauf ankommt, Hürden bei der Lösung der Aufgaben durch gute Zusammenarbeit zu überwinden.

Auch während des Lockdowns wurden preiswürdige Projekte durchgeführt: Eines zur Höhenbestimmung mit Hilfe eines Theodolithen und zwei Physik-Projekte. Hier wurde zum einen der freie Fall akustisch analysiert, zum anderen die Impulserhaltung auf dem Skateboard demonstriert.

Trotz schwieriger Bedingungen durch die Pandemie konnten die Robotik-AG und die Film-AG aufwendige Projekte realisieren. Die Robotik-AG optimierte einen Farb-Sortierer unter Verwendung zweier Arduino-Mini-Computer. Die Film-AG führte in diesem Schuljahr Projekte u.a. im Kino Kelkheim durch und präsentierte im Rahmen der Preisverleihung ihre Stop-Motion-Filme.

Zurück