Kreativ AG

In dieser neu gegründeten AG lassen wir unserer Phantasie Flügel wachsen. Wir widmen uns verschiedensten handwerklichen Techniken (Basteln, Batiken, Filzen, Embossing, etc.), versuchen uns in neuesten Trends (Zentangles, Makramee-/Knüpfarmbänder) und erlernen Grundzüge der Kalligraphie. Die Ideenwelt der SchülerInnen gestaltet diese AG. Gemeinsam lassen wir originelle Gebrauchsgegenstände und kleine einzigartige Kunstwerke entstehen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Wir treffen uns immer dienstags in der 8. und 9. Stunde.

Kunst im Schulhof

Das Herz der Schule ist der Schulhof. Hier kommen alle Schülerinnen und Schüler zusammen, lachen, spielen und vergessen für einen Moment den Unterrichtsalltag. Aber den Mitgliedern der Kreativ-AG unter der Leitung von Frau Muszeika war er zu grau. Die bereits bemalte Wand hatte schon über zehn Jahre auf dem Buckel und schrie förmlich danach, neu gestaltet zu werden. So nahm sich die Kreativ-AG dieser Aufgabe an. Die Kreativen aus den 7. und 9. Klassen, aber auch eine ehemalige Abiturientin entwarfen die Designs, die im Anschluss in der Dunkelheit mit einem Beamer an die Wand projiziert und abgepaust wurden. Vergangenen Dienstagmittag schlossen die Schülerinnen und Schüler die Malarbeiten ab und füllten die abgepausten Bilder aus. Zwischen Farbkleksen und Schweißperlen unter der prallen Sonne versorgten die Eltern alle Helferinnen und Helfer mit Eis und das PDR spendete schließlich noch eine Runde Pizza.

„Wir hatten schon Angst, dass es nicht klappt. Es ist schließlich eine große Wand und wir haben das zum ersten Mal gemacht. Aber Frau Falke (Kunstlehrerin) stand uns mit Rat und Tat zur Seite. Sie hat schon mehrere Wände professionell bemalt und ein entsprechendes Know-how.“, sagt Kreativ-AG-Gründerin Britta Muszeika.

©2019Privatgymnasium Dr. Richter, Kelkheim